„Möcht wieder singen …“

26. August: viertes Herdensingen in Wettmar

Jonas Kurtze (von links), Thomas Holzvoigt und Holger Haupt begleiten das Wettmarer Herdensingen. Foto: ©deichhorst-fotografie

„Das Konzept ist ganz einfach“, erklärt Jonas Kurtze vom Kirchenvorstand St. Marcus in Wettmar. „Jede und jeder, die oder der Lust hat, gemeinsam zu singen, ist hier herzlich willkommen. Besondere musikalische Qualitäten sind dabei nicht erforderlich.“

Fast automatisch kommt einem bei dieser Ankündigung der Gedanke an einen Text des deutschen Rockmusikers Marius Müller-Westernhagen in den Sinn: „Möcht‘ wieder singen – nicht schön, sondern geil und laut!“ Und tatsächlich wird beim vierten Herdensingen in Wettmar auch ein Westernhagen-Song erklingen: „‘Freiheit‘ ist ein Titel, den viele mitsingen können“, sagt Jonas Kurtze.

Ähnlich ist es auch mit „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens oder „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang sowie vielen anderen Popsongs und Schlagern. Melodien und Texte sind vielen Menschen bekannt; für alle, die nicht ganz textsicher sind, werden beim Herdensingen die Zeilen mit dem Beamer auf eine Leinwand projiziert.

Das vierte Herdensingen in Wettmar findet am Samstag, 26. August, ab 19.30 Uhr in Küsters Scheune in Wettmar, Auf der Horst, statt. Musikalisch begleitet wird das Herdensingen von drei Musikern aus der St.-Marcus-Kirchengemeinde: Holger Haupt an der Gitarre, Thomas Holzvoigt am Cajon und Jonas Kurtze am Piano.

Der Eintritt zum Herdensingen ist frei. „Zum Kühlen der Stimmbänder bieten wir Getränke gegen eine Spende an“, sagt Holger Haupt. Speisen dürfen gerne selbst mitgebracht werden.