Offener Brief der Pastorin

In den letzten Wochen hat sich unser gemeindliches Lebens deutlich verändert. Anfangs haben sich die Ereignisse überschlagen, und viele Vorgaben haben sich teilweise mehrmals täglich verändert. Inzwischen sind wir an einem Punkt, an dem ich ansatzweise verlässliche Informationen für die nächste Zeit weiter geben kann:

Bis mindestens 19. April wird es keine klassischen Gottesdienste geben in unserer Landeskirche und damit auch in St. Marcus geben. Auch die Passionsandachten, alle Taufen und Trauungen, Gottesdienste anlässlich von Traujubiläen in dieser Zeit fallen aus. Beerdigungen finden nur im engsten Familienkreis unter freiem Himmel auf dem Friedhof statt. Die Konfirmation und die Jubiläumskonfirmation haben wir in den Oktober verschoben. Für das im Juli geplante Tauffest werden wir im Mai weitere Entscheidungen treffen.

Die Landeskirche hat uns empfohlen, trotzdem sonn- und feiertags wie gewohnt zu läuten. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dieser Empfehlung zu folgen.

Zusätzlich läuten im Moment jeden Abend um 21:00 Uhr für 3 Minuten die Glocken von St. Marcus ... als Zeichen der Solidarität ... als Zeichen der Verbundenheit mit allen von Covid 19 Betroffenen ... als Ausdruck des Danks für alle, die in dieser besonderen Zeit bis an ihr Limit arbeiten und auch darüber hinaus ... Und vor allem als Ausdruck unseres Vertrauen darauf, dass Gott an schönen Tagen und auch in schweren Momenten an unserer Seite ist ...
Wenn Ihr und Sie die Glocken läuteten hört, dann zündet eine Kerze an, denkt an Menschen, die euch wichtig sind oder euch gerade besonders brauchen und schickt ein Gebet zu Gott.

Seit dem 18. März laufen um 19:00 Uhr unsere Abendandachten im Internet. Und die Kolleg*innen in der Region fanden die Idee so gut, dass sie zu einem ökumenischen Projekt aller Kirchengemeinde in der Stadt Burgwedel geworden sind. Die Abendandacht ist nur online verfügbar auf unserer Homepage, auf der Facebookseite der Kirchengemeinde und unter YouTube (Stichwort: Kirche Burgwedel).

Seit einer Woche gibt es zusätzlich um 12:00 Uhr noch ein Mittagsgebet auf YouTube geben. Mit den Abendandachten und dem Mittagsgebet erreichen wir natürlich nur einen Teil der Menschen, denn wer kein Internet hat, kann dieses Angebot nicht wahrnehmen. Aber es gibt ein reichhaltiges Angebot von Rundfunk- und Fernsehgottesdiensten und -Andachten. Außerdem bieten wir allen Interessierten per Post einen "Gottesdienst für zu Hause" aus dem Michaeliskloster an. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne bei mir melden.

Das Gemeindehaus bleibt zunächst bis Ende April geschlossen. Alle Gruppen und Veranstaltungen, die für diese Zeit geplant waren, fallen aus.

Einige Gruppen haben schon kreative Ideen gefunden, wie sie mit dieser Situation umgehen: Der Bläserkreis testet Onlineproben. Philipp Lerke ist zusammen mit dem Team von Marcus' Family dabei, Ideen für Familien mit Kindern zu entwickeln. Herr Ohaus bereitet mit dem Andachtsteam einen Ostergruß für das Seniorenheim Kiefernpfad vor. Die Mitglieder des Besuchsdienstkreises hinterlassen ihre Grüße und Wünsche per Post und/oder über das Telefon. Einige (Kirchen-)Musiker*innen spielen Lieder für die Internet-Andachten zu Hause ein und wir schneiden sie dann in die Filme. Und vermutlich gibt es noch diverse andere Dinge, von denen ich bisher einfach noch nichts mitbekommen haben.

Auf jedem Fall bin ich mir sicher, dass es in jeder Gruppe Menschen mit kreativen Ideen gibt. Wenn es noch nicht passiert ist, möchte ich Euch und Ihnen Mut machen neue Ideen einfach auszuprobieren. Wie wäre es, wenn die Gruppenleiter*innen eine Telefonliste erstellen und alle Gruppenmitglieder an dem Tag, zu der Zeit, an der sie sich normalerweise Treffen, eine andere Person aus der Gruppe anrufen. Dazu könnten die Gruppenleiter*innen eine Liste erstellen, damit jede*r jede Woche eine*n andere*n Gesprächspartner*in
hat? Sollten dafür Portokosten u.ä. entstehen, werden sie natürlich von der Gemeinde übernommen.

Schon seit Freitag, den 13. März haben wir "St. Marcus hilft" ins Leben gerufen. Seit dem 17. März gibt es auch unser Schwesterprojekt "St. Petri & St. Paulus helfen". Über eine zentrale Telefonnummer 0171 113 13 26 bieten wir Einkaufs- und Botendienste, einen Gassi-Service für Hundebesitzer*innen und vor allem auch Telefongesprächspartner*innen gegen die Langeweile an.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr und Sie Werbung dafür macht und gerne das Angebot auch selbst in Anspruch nehmt.

Eine positive Nachricht noch am Rande: Wir hatten einen Ortstermin mit der Heizungsfirma: Wenn nichts unplanmäßiges passiert wird im April/Mai die neue Heizung in der Kirche eingebaut.

Ich hoffe, dass es Euch und Ihnen allen den Umständen entsprechend gut geht.

Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Reni Kruckemeyer-Zettel

Zurück