Update Einschulungsgottesdienste 2020

Aus zwei mach vier - Einschulungsgottesdienste in St. Marcus

 

Für viele Kinder beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt. Aus Kindergartenkindern werden Schulkinder. Schon seit vielen Jahren begleiten die Kirchengemeinden die Familien bei diesem Übergang mit Einschulungsgottesdiensten. Den Kindern und ihren Klassenlehrerinnen wird zu diesem besonderen Anlass Gottes Segen mit auf den Weg gegeben. Außerdem bekommt in St. Marcus jede Klasse eine Klassenkerze überreicht.

In diesem Jahr finden Einschulungsgottesdienste der Kirchengemeinde St. Marcus für die Grundschulen in Thönse und Wettmar das erste Mal nicht schulweise sondern klassenweise statt. Am Freitag, den 28.08.2020 um 17:00 Uhr (Klasse 1a) und 18 Uhr (Klasse 1b) für die Kinder der Grundschule in Wettmar und am Samstag, den 29.08. um 08:30 Uhr (Klasse 1) und 09:30 Uhr (Klasse 1)  für die Kinder der Grundschule in Thönse.

Bei Sonnenschein, Trockenheit und leichten Regem werden die Gottesdienste unter freiem Himmel im Innenhof des Gemeindehauses in Wettmar gefeiert. In diesem Fall gibt es keine Teilnehmendenbeschränkungen.

Bei Starkregen, Sturm oder Gewitter finden die vier Gottesdienste in der Kirche statt. In diesem Fall steht für jedes Einschulungskind und seine bzw. ihre Gäste eine Bankreihe (ca. 7 Plätze) zur Verfügung.

Alle Gottesdienstbesuchenden werden gebeten, sich an die Abstandregelungen zu halten, nur die ausgewiesenen Plätzen zu nutzen, bis sie sitzen eine Alltagsmaske zu tragen und ihre Anwesenheit zu dokumentieren. Wer sich darauf nicht einlassen möchte, sich krank fühlt oder aus anderen Gründen nicht am Gottesdienst teilnehmen kann oder will, kann den Gottesdienst live bei facebook verfolgen.

Alle weiteren Fragen rund um den Einschulungsgottesdiensten in St. Marcus beantwortet Pastorin Kruckemeyer-Zettel (05139/1454)

Zurück