Taufe in St. Marcus

Taufen finden in der Regel in unserer Kirche in Wettmar oder einer der Kapellen der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Marcus in Engensen und Thönse statt. Mit der Taufe feiern wir, dass Gott Menschen jeden Alters bedingungslos als Kind annimmt und liebt. Für Gott sind alle Menschen - jeder und jede Einzelne - etwas Besonderes und ein einmaliges Geschenk.

Taufen finden in der Regel am 2. Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst statt. Den konkreten Termin für den Taufgottesdienst können Sie mit dem Gemeindebüro absprechen.

Etwa zehn Tage vor dem Taufgottesdienst wird der Pastor/die Pastorin, der/die den Gottesdienst mit Ihnen feiern wird, sich bei Ihnen melden und einen Termin für ein Taufgespräch vereinbaren. In diesem Gespräch geht es vor allem darum Sie kennen zu lernen, über den Ablauf und die Bedeutung der Taufe zu sprechen und Fragen, die Sie haben, zu klären. Sollten Sie schon früher Gesprächsbedarf haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf

Mit Täuflingen im Konfirmand(inn)enalter bereiten wir uns gemeinsam im Rahmen der Konfirmand(inn)enzeit auf den Taufgottesdienst vor. Für ältere Täuflinge bieten wir bei Bedarf Gespräche oder Taufkurse zur Vorbereitung an.

Bei all den Überlegungen für ein solches Fest haben Sie vielleicht auch eigene Wünsche und Ideen für den Taugottesdienst. Darum möchten wir Ihnen mit dieser Materialsammlung einige Informationen und Anregungen sowohl für die Taufe von Kindern als auch für die Erwachsenentaufe an die Hand geben.

Im Taufgottesdienst singen wir in der Regel 3 bis 5 Lieder. Falls Sie besondere musikalische Wünsche, Ideen oder Möglichkeiten haben, ist das grundsätzlich und gerne möglich. Es muss nur mit den anderen Tauffamilien/Täuflingen koordiniert werden. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.

Die Kosten für den/die von uns gestellten Organisten/Organistin übernehmen selbstverständlich wir. Sollten jedoch durch besondere Wünsche weitere Proben für den Organisten nötig sein und zusätzliche Kosten entstehen (z.B. für die Begleitung einer Sängerin u.ä.) müssten diese von Ihnen mit dem Organisten/der Organistin abgerechnet werden.

Bei einer Kindertaufe werden dem Täufling Patinnen und Paten zur Seite gestellt, die das Kind und die Eltern unterstützen sollen. Gleichzeitig sind sie Stellvertreterinnen und Stellvertreter der christlichen Gemeinde und übernehmen so ein kirchliches Amt. Darum müssen ALLE Patinnen und Paten einer christlichen Kirche angehören, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) ist. Menschen, die keiner Kirche der ACK angehören bzw. aus der Kirche ausgetreten sind, können selbstverständlich gerne am Taufgottesdienst teilnehmen, aber sie können KEIN Patenamt übernehmen. Sollte bei einer Kindertaufe kein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigte/r Kirchenmitglied sein, ist es zwingen erforderlich, dass mindestens ein Pate/eine Patin Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Gerne können Sie den Taufspruch, den Sie ihrem Kind bzw. sich selber als Leitzsatz mit auf den weiteren Lebensweg geben wollen  selber aussuchen. Eine Liste mit Vorschlägen bekommen Sie im Gemeindebüro. Sie können natürlich auch jeden anderen Satz der Bibel auswählen. Im Internet oder in Büchern zur Taufvorbereitung gibt es dazu weitere gute Anregungen. Oder blättern Sie einfach einmal die Bibel durch: Besonders die herausgehobenen Sätze lassen sich oft gut als Taufspruch nutzen.

Möchten Sie gerne den Blumenschmuck in der Kirche übernehmen? Altar, Taufbecken und Bänke können gerne von Ihnen geschmückt werden. Natürlich ist es für die Gemeinde eine große Freude, wenn der Sonntagsgottesdienst mit Ihrem Altarschmuck bereichert wird. Oft gibt es in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis Menschen die für ein besonderes Talent dafür haben.

Bitte erfragen Sie im Gemeindebüro, wer den Gottesdienst als Küster/in begleitet. Mit dieser Person können Sie dann einen Termin zum Schmücken absprechen.

Eine Taufe ist für Erwachsene  und für Kindern, deren Eltern Mitglieder unserer Kirchengemeinde bzw. einer Kirchengemeinden der Region Burgwedel sind, selbstverständlich kostenlos. Wir freuen uns aber natürlich am Ende des Gottesdienstes über eine Kollekte für die vielfältigen Aufgabengebiete unserer Gemeindearbeit. Im Taufgespräch können wir einen Bereich des Gemeindelebens heraussuchen, der Ihnen besonders am Herzen liegt und den Sie und Ihre Gäste bei der Taufe fördern wollen. Bei mehreren Taufen legt das Pfarramt im Einvernehmen mit den Tauffamilien den Kollektenzweck fest.

Sie gehören nicht zu unserer Gemeinde, kommen nicht aus einer der anderen Kirchengemeinde Burgwedels, möchten aber ihr Kind bei uns taufen lassen? - Auch das ist natürlich möglich und Sie sind in St. Marcus ebenso herzlich willkommen. In diesem Fall bitten wir um eine Kostenbeteiligung von 205,00€ für die Personal- und Materialkosten sowie die Raumnutzung.

Die Taufe ihre Kindes bzw. Ihre Taufe wird im Gottesdienst am Sonntag nach der Taufe abgekündigt. Sie sind herzlich eingeladen und wir würden uns freuen Sie zu diesem Gottesdienst begrüßen zu können.

Zu guter Letzt: Alle Fragen, die Sie bei der Vorbereitung Ihres Taufgottesdienstes haben, stellen Sie uns gerne. Wir bemühen uns, sie Ihnen zu beantworten und für Sie zu tun, was in unseren Möglichkeiten liegt. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.