St. Marcus to go

Seit dem Wochenende flattern Umschläge, Hefte, bunte Bilder und Bastelanleitungen am Gemeindehaus. Alle, die vorbeikommen, sind herzlich eingeladen sich etwas mitzunehmen. Jeden Tag gibt es eine neue Idee. Marcus' Family hat eine besondere Broschüre für Kinder zusammengestellt. Zu den Sonn- und Feiertagen gibt es zusätzlich zu den Abendandachten einen kleinen spirituellen Impuls für die Großen und eine Geschichte für die Kleinen.

Für Gründonnerstag wird für alle, die nicht einfach nur so Abendessen wollen ein kleines Päckchen "Gründonnerstag to go" bereit gestellt.

Karfreitag werden wir zur Todesstunde Jesu die Glocken läuten. Dazu findet ihr am Freitag ein paar Gedanken und ein Gebet am Gemeindehaus.

Zur Osternacht werden wir eine Laterne mit dem Osterlicht aus St. Paulus im Innenhof abstellen... Ein bisschen wie Friedenslicht im Frühling. Kommt vorbei, holt euch das Osterlicht, stellt es Freund*innen, Nachbar*innen, Verwandten vor die Tür, als kleinen Gruß, als Zeichen dafür, dass das Leben siegt.

Und am Ostermontag werden wir einen kleinen Teil von dem, was wir eigentlich für den Familiengottesdienst geplant hatten, abends mit in die Abendandacht auf YouTube nehmen.

Auch wenn im Moment alles ein bisschen ungewohnt und neu ist, möchten wir so deutlich machen: Die Karwoche und Ostern finden statt, anders als sonst, aber sie finden statt.

Von daher die herzliche Einladung: Vorbeizukommen und unsere Ideen mitnehmen, daran teilhaben wie immer und sie neu umzusetzen und auf die Kraft von Gottes Geist vertrauen...

Herzliche Grüße und Gottes Segen,

Reni Kruckemeyer-Zettel